Entwicklungskultur: Ein- und Ausblicke in Führung und Beratung

Was ist das verbindende Element, das gesunde menschliche und unternehmerische Entwicklung und die Chancen auf gutes Gelingen fördert?
Diese Frage beschäftigt mich immer wieder aufs Neue; beim Gestalten von menschenwürdigen Umfeldern, in dem wir uns im (Arbeits-)Leben als Menschen begegnen.

Das ist ein Raum der Kulturbegegnung und der Kulturentwicklung. Das "Wie", das zum "Was" unserer alltäglichen kleinen und großen Gestaltungsaufgaben gehört.
Einzelne Bewertungen, Rankings, Preise und Kennzahlen verführen uns all zu leicht, zu kleinkariert auf ein Detail zu schauen, statt mit klarem Blick für das Wesentliche, entwicklungsfähige Prozesse zu betrachten und beteiligten Menschen einen Raum zu geben, in dem sich gesunde menschliche und unternehmische Kraft und Wirkung -gewinnbringend für alle- entfalten kann. Führung und Beratung ist eine kreative Gestaltungsaufgabe - Fortschritte dauerhaft möglich zu machen & Prozesse zu entwicklen, die Produkte ausmachen.

Genau das zu fördern und zu ermöglichen ist der Job von Führungskräften und Beratern: den Rahmen finden und schaffen, in dem gesunde Entwicklung menschlich & unternehmerisch stattfinden kann. Der darf auch mal "verrückt sein" - der Rahmen. Und geben wir dem Verrückten, einen Namen, ist das "die Freifläche" oder "der Freiraum" für Entwicklung.

Stellen wir doch mal die relevante und mutige Frage: Wie wollen wir leben? Auf der beruflichen Bühne, auf der familiären Bühne, auf der unternehmerischen Bühne, auf der gesellschaftlichen Bühne und ... wenn wir das alles übereinander legen, haben wir viele Ebenen der individuellen Lebensbühne von Menschen und von Unternehmen, über und durch die ein Zeitgeist weht. Seltenst ein Sturm. Eher eine Kraft, die Chancen enthält und eine Einladung ist, in Verantwortung zu gehen und den Vortrieb für gesunde Entwicklung wirken zu lassen.

Nutzen wir die Bühne und leuchten wir essentielle Elemente in übersichtlicher Verbindung aus, die Teile einer gesunden Entwicklungskultur sind.

Teilen

Ute Henrich
Leiterin technische Dienste Oberflächenzentrum
& beyond - CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH