Lean Leadership – wie Gefühle den Erfolg einer Lean Transformation bestimmen

Die Einführung von Lean Management ist schnell verkündet aber schwer umgesetzt. Dafür gibt es viele Gründe. Dieser Beitrag konzentriert sich auf das Thema Lean Leadership, weil die verantwortlichen Führungskräfte den größten Wirkhebel einer Lean Transformation in den Händen halten, aber oft nicht wissen wie sie ansetzen müssen oder glauben, dass diese Arbeit delegierbar ist.

Besonders schwierig wird es, wenn Führungskräfte davon ausgehen, dass sich ihr Anteil an der Veränderung darauf beschränkt die Einführung von Lean bei ihren Mitarbeitern anzukündigen, 5S-Schulungen zu organisieren und Berater anzuheuern.

Für eine erfolgreiche Lean Transformation müssen die Mitarbeiter nicht nur kognitiv (verstandsmäßig), sondern auch emotional erreicht werden. Hier haben Führungskräfte eine entscheidende Rolle und Vorbildfunktion. Führungskräfte haben es in der Hand den geeigneten Rahmen zu schaffen damit sich die Verhaltensweisen aller Mitarbeiter im Sinne einer verschwendungsfreien Organisation entwickeln können. In diesem Beitrag geht es darum wie Lean Leader mit ihrem Verhalten und ihrer Denkweise (Geisteshaltung) die Einführung von Lean Management maßgeblich unterstützen und wie sie darüber eine Lean Kultur entwickeln können.

Teilen

Marc Klammer
Inhaber
Lean Competence Partners