KIST Büro- und Objekteinrichtung GmbH (eine Lean Reise im Handel) - One year later

Die Reise der KIST Büro- und Objekteinrichtung GmbH und damit insbesondere die Reise von Dirk Rosenkranz auf dem Weg zu einer sich hoffentlich am Ende geänderten Organisation geht weiter. Basierend auf dem Gespräch mit Janine Kreienbrink beim #LATC2019 berichtet Dir Rosenkranz über Fortschritte aber auch die Rückschläge die sich auf der Reise ereignet haben.

Als Verfechter einer „Graswurzel-Initiative“  glaubt Dir Rosenkranz noch immer, dass auch „von unten“ etwas in Organisationen bewegt werden kann.

Ein ganz besonderes Augenmerk wird dabei auf die Themen „Kommunikation“ und „Meeting“ gelegt. Zwei Themen, die von außen betrachtet ziemlich einfach scheinen, in der Praxis jedoch scheinbar so schwierig umzusetzen sind.

Darüber hinaus geht es um die Thematik der verteilten Organisation (gerade im Bereich der Geschäftsprozessorganistion im Fachhandel) mit ihren verschiedenen Kulturen.

Organisationen wachsen nun nicht mal mehr nur organisch – sondern es gilt, auch und immer mehr durch Übernahmen, Zusammenschlüsse, etc. neu hinzu gekommene Mitspieler einzubinden.

Teilen

Dirk Rosenkranz
Leiter IT und Prozesse
KIST Büro- und Objekteinrichtung GmbH