Herausforderungen für den erfolgreichen Einsatz der digitalen Wertstromanalyse meistern

Die digitale Erfassung von Lean-Methoden in Software-Werkzeugen bringt eine enorme zeitliche Entlastung. Integriert in tägliche Besprechungen - wie z.B. digitales Shop Floor Management - wird die Wertstromperspektive endlich zu einer interaktiven Unterstützung der Entscheidungsfindung.

Jeder Mitarbeiter kann schneller und kollaborativ auf Abweichungen reagieren, da er proaktiv in den digitalen Verbesserungsprozess, wie z.B. den PDCA-Zyklus, eingebunden ist.
Die digitale Bereitstellung eines Lösungsfindungsprozesses macht ihn auch dem Vorgesetzten in einem frühen Stadium zugänglich. Dadurch kann der Manager den Entscheidungsfindungsprozess direkt unterstützen, indem er Eskalationskaskaden vermeidet.

In der Übergangsphase zu einem digitalen Ansatz gibt es in den meisten Fällen bestimmte Fallstricke, die wir als Lean-Experten immer wieder feststellen. Gründe, die uns daran hindern, den Brown Paper Workshop loszulassen.

Wir wollen in unserem Vortrag zeigen, worauf es bei der digitalen Transformation ankommt. Hin zu einem Anwendungsszenario, das den Blick für die Herausforderungen und Chancen eines vollständig digitalisierten Wertstroms schärft, statt sich auf fragmentierte Dateninseln zu konzentrieren.

Teilen