Der Dreiklang der Nachhaltigkeit - Die Verbindung aus Ressourcen, Prozess & IoT

Fabian Pieper von der Bosch Energy and Building Solutions GmbH geht in seinem Beitrag darauf ein, mit welchen Methoden (ergänzend zum Lean Methodenkoffer) man Ressourcen, Prozesse und IoT kombinieren kann, um den Klang abzurunden und zu harmonisieren.

Die Materialflusskostenrechnung in Kombination mit einer erweiterten Prozessanalyse kann erste Möglichkeiten aufzeigen, um die Potenziale zu verdeutlichen. Beispiele aus den bisherigen Erfahrungen und Projekten ergänzen die Methoden und zeigen branchenübergreifend auf, dass wir noch enorme Potenziale haben, um Ressourcen zu schonen.

Wie kann ich zielgerichtet digitalisieren ohne noch ein riesiges IT System einzuführen? Wie kann ich Energie sparen, ohne meine Produktion zu gefährden? Wie kann ich meine Taktzeit verbessern, ohne mehr Ressourcen und mehr Kosten zu haben? Diese Fragen soll der Beitrag zur Diskussion stellen. Denn diese Fragen beschäftigen sowohl KMU‘s als auch Konzerne.

Dabei spielt die sinnvolle Digitalisierung auch gerade für mittelständisches Unternehmen eine große Rolle und dient als Bindeglied um Wechselwirkungen und Synergien aufzuzeigen. Durch zielgerichtete Digitalisierung in eigenen Prozessen, kann man die Transparenz gewinnen um die Ressourcen punktgenau einzusetzen, dabei Kosten zu sparen und die Prozesse zu stabilisieren.

So kann man den Dreiklang zu etwas wirtschaftlichen, zukunftsgerichteten und harmonischen Ganzen machen.

Teilen

Fabian Pieper
Senior Sales Manager- Efficiency Solutions
Bosch Energy and Building Solutions