5 Praxistipps wie Ihre Teams besser performen

Menschen zusammenbringen damit sie eine gemeinsame Aufgabe erfüllen, ist eine Herausforderung, weil jeder seine eigenen Ziele und Motivationen hat. Wenn Menschen einander vertrauen und sich aufeinander verlassen können, bildet das die Basis für ein gutes Miteinander. Es gibt weitere Elemente, die ein Team erfolgreich machen, diese hat Patrick Lencioni in seinem Buch „Die 5 Dysfunktionen eines Teams“ zusammengefasst. Diese 5 Elemente werden dargestellt und erläutert. Diese Elemente wurden übrigens auch von Goolge in einer langen internen Studie bestätigt.

Mit einem gezielten Fragekatalog können die 5 Dysfunktionen im Team überprüft werden. Das Ergebnis kann dann als Grundlage für Schulungsmaßnahmen dienen, so dass das Team sich in die richtige Richtung entwickeln kann. Es geht darum die 5 Dysfunktionen zu verstehen und zu überwinden. Jede Führungskraft und jeder Teamleiter sollte wissen, wie eine gute Teamleistung zustande kommt und welches die Voraussetzungen dafür sind.

Es handelt sich dabei nicht um eine Geheimwissenschaft, sondern um ganz normales Wissen, das logisch und nachvollziehbar ist. Wir brauchen für die Zukunft in Unternehmen noch viel mehr Menschen, die sich einbringen und mit Kollegen zusammen gute Ergebnisse schaffen.

Teilen

GEDAM
Menschen stark machen!