Digitalisierung von Lean Prozessen

Bis vor kurzem hat man noch Wertromanalysen durchgeführt und Kanban zur Steuerung eingesetzt. Doch so wie Lean die kontinuierliche Weiterentwicklung von Menschen und Prozessen als übergreifenden Prinzip propagiert, müssen die Lean Methoden ebenfalls kontinuierlich an die gegebenen Rahmenbedingungen angepasst werden.

Seitdem vor einigen Jahren die ersten Konzepte und Anwendungsfälle zur Industrie 4.0 vorgestellt wurden, stellen sich immer mehr Unternehmen die Frage wie ihre bisherigen Lean-Aktivitäten mit der vierten industriellen Revolution in Einklang zu bringen sind.

Wir wollen mit euch über aktuelle Entwicklungen von Lean Prozessen (Wertstromanalyse 4.0, eKanban, Smarte Werkerassistenzsysteme bis hin zu KI in der Produktion) diskutieren und praktische Erfahrungen austauschen. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch: Christian Hertle und Jens Hambach vom LeanStammtisch Darmstadt

Teilen

Dr. Christian Hertle
StammtischBetreiber
LeanStammtisch Darmstadt