Wolf Steinbrecher

Wolf Steinbrecher

Führungskraft in der öffentlichen Verwaltung

Für Wolf Steinbrecher stellt Teamarbeit die Herausforderung der Zukunft dar. Wird es uns in unseren Organisationen gelingen, das Einzelkämpfertum ein Stück weit zu überwinden und stattdessen einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe Raum zu geben? Das erscheint Wolf eine viel wichtigere Frage zu sein als die Anforderungen einer rein technisch verstandenen „Digitalisierung“. Digitalisierung ja und so viel wie möglich – aber im Dienst von selbstorganisierten und selbstbewussten Teams – nicht als Ersatz für sie.

Wolf hat viele Jahre als Führungskraft in der öffentlichen Verwaltung gearbeitet. Er beschäftigt sich intensiv mit den Folgen des engen Zuständigkeitsdenkens und möglichen Wegen zu seiner Abmilderung. Ganz prosaisch tut er das im Hinblick auf die digitale Akte  („eAkte“) und ihrem oft holprigen Einführungsprozess.

Wolf hat einige Bücher zu dem Thema verfasst und ist Mitbegründer des Forums Agile Verwaltung.