Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Netzwerker
Lean Knowledge Base

Dies, womit sich Ralf Volkmer nun mittlerweile seit über 30 Jahren beschäftigt, ist einem „Unfall“ geschuldet. Das große Themenfeld der Geschäftsprozessorganisation war in jungen Jahren nie für seine „berufliche Ausbildung“ vorgesehen, da er den Beruf des Landmaschinenmechanikers – nur auf Druck seiner Eltern – erlernte. Denn diese waren der Auffassung, dass man – neben (s)einer Karriere als Leistungssportler – etwas Ordentliches erlernen sollte. Und eben jenem „Unfall“ ist geschuldet, dass Ralf Volkmer einst der jüngste REFA-Lehrer war, mehrere Stationen vom Maschinenraum bis hoch auf die Kommandobrücke durchlief und viele Jahre für eine internationale Beratungsorganisation sowie 15 Jahre im europäischen und außereuropäischen Ausland tätig war. Dieser kurvige Lebenslauf des Initiators der LeanBase.de sowie dem möglichweise größten, ganz sicher aber verrücktesten LeanEvent im deutschsprachigen Raum mit dem Titel LeanAroundTheClock erklärt wohl (s)einen etwas anderen Blick auf Organisationen.