Jörg Drees & Patrick Zylka

Jörg Drees & Patrick Zylka

Team
iFAKT GmbH

Jörg Drees

Zusammen mit Lars Schubert gründete ich vor 20 Jahren die iFAKT GmbH, ein international tätiges Software Unternehmen, das Firmen bei der Optimierung und dem Management von Lieferprozessen unterstützt.

Ich mag abwechslungsreiche, herausfordernde Probleme, und ich denke, dass Veränderungen Teil des Strebens nach Wissen sind. Und dass Herausforderungen jenseits der Grenzen des Machbaren den Reiz meiner Arbeit ausmachen. Als junger Absolvent lernte ich den Leitsatz "Reduce to the Max" kennen.

Ich durfte für eine prägende Zeit ein Teil des Teams sein, das die damals revolutionäre Produktion der Automarke Smart konzipierte. Heute könnte mein Wahlspruch nicht besser lauten. Denn ich weiß, welche Perfektion unseren Schlussfolgerungen innewohnt, die durch die Prinzipien der minimalistischen Einfachheit, innovativer Technologien und klar ausgeprägtem Nutzen geschaffen wurden.

Oder wie Heinrich Tessenow sagte: "Das Einfache ist nicht immer das Beste; aber das Beste ist immer einfach."

Patrick Zylka

Patrick Zylka studierte mit den Schwerpunkten Produktion und Organisation. Während seines Studiums konnte er Erfahrungen im Bereich der erneuerbaren Energien in Europa und in Afrika sammeln. Diese tiefgreifenden Erfahrungen führten ihn dazu, Ressourcen- und Energieverschwendung in Frage zu stellen, was ihn unweigerlich auf das Thema Lean Management aufmerksam machte.

Nach mehreren Jahren als Lean Manager bei einem österreichischen Stahlunternehmen war er bei einen führenden Stuttgarter Automobilhersteller als Lean Trainer tätig. Seine Hauptaufgaben bestanden darin Lean Schulung und Trainings Simulationen zu konzipieren und durchzuführen.

Die zunehmende Bedeutung der digitalen Transformation im Bereich Industrie 4.0 führte ihn zur iFAKT GmbH, ein Unternehmen für digitale Prozess- und Ressourcenoptimierung, bei welchem er seit 2019 als Berater für Lean Management und Industrie 4.0 tätig ist - stets nach dem Motto: „Kennzahlen sind für die (Produktions-)Steuerung und weniger für das Berichtswesen gedacht."