Michael Löw

Michael Löw

Fachwirt für Arbeitsstudium

Michael Löw ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung Löw Industrial Engineering und kommt aus Bad Laasphe, einer Kleinstadt in der ländlich geprägten Wirtschaftsregion Südwestfalen/Mittelhessen. Ursprünglich kommt Michael Löw aus dem Maschinenbau. Er hat eine gewerbliche Ausbildung zum Maschinenschlosser absolviert und war viele Jahre im Maschinenbau, im Kokillen-, Werkzeug- und Lehrenbau sowie in der Zerspanung tätig. Nachdem er den Fachwirt für Arbeitsstudium und Betriebsorganisation in Dortmund absolvierte, fing er als Projektleiter in der Prozessoptimierung bei einem kunststoffverarbeitenden Mittelständler an. Von dort ging die berufliche Reise weiter und er wurde der Leiter Qualitätsmanagement bei einem familiengeführten Hersteller von Frisch- und Abwassersysteme für Camping- und Caravan-Fahrzeugen. Seine große Leidenschaft ist die Zeit- und Betriebswirtschaft. Daher wechselte er nach einiger Zeit wieder in die Metallbearbeitung und wurde Betriebsleiter. Er übernahm die Verantwortung für ein Geschäftsfeld mit ca. 180 Mitarbeiter. Schleifprozessentwicklung, Standards, Lean-Methoden, Zeitstudien nach REFA, Leistungsentlohnung und Einführung eines ERP-Systems waren einige Schwerpunkte seines Handelns. 2016 zunächst im Nebenerwerb die Unternehmensberatung Löw Industrial Engineering. Nachdem er von 2016 bis 2018 als Prokurist eines Pharmaunternehmens tätig war, wagte er im Oktober 2018 den glücklichen Schritt in die Selbstständigkeit. Seit dem ist er als Berater, Trainer und Seminarleiter mit den verschiedensten Projekten, Seminaren und Trainings beauftragt. Michael Löw führt Arbeitszeitstudien nach REFA und MTM durch, gestaltet, optimiert und standardisiert Unternehmen, Arbeitssysteme, Prozesse, Arbeitsgegenstände, Anlagen und Betriebsmittel der unterschiedlichsten Verwaltungen, Industrie-, Handwerks-, und Handelsbranchen.