Oliver Blum

Oliver Blum

Geschäftsführer
Kernpunkt Digital GmbH

Am Anfang meiner Karriere stand ein Job in der Finanzbranche. Mit Mitte Zwanzig war mir klar: in diesen Strukturen will ich nicht arbeiten.
Ich entschied mich für einen Neuanfang und landete nach einem Informatikstudium bei der Agentur kernpunkt, die damals knapp 10 Mitarbeiter und einen geringen Organisationsgrad hatte.

Über dreizehn Jahre habe ich die Wandlung des Unternehmens zur einer konzernartigen, streng hierarchischen Organisation von hundert Mitarbeitenden unreflektiert beobachtet und sogar vorangetrieben. Das Ergebnis ähnelte den Strukturen, vor denen ich vor Jahren geflohen war, verheerend.

Seit einem Aha-Erlebnis vor 2 Jahren begleite ich den Umbau der Agentur zu einem Unternehmen mit vollständig agilen Strukturen.

Dabei habe ich festgestellt: Die Veränderung der eignen Denkmuster und des eigenen Menschenbildes ist der schwierigste Schritt der Transition. Aber: wer diesen Weg geht, wird mit zufriedenen Kunden, zufriedenen Kollegen und zufriedenen Investoren belohnt.