Eric Kalinowski

Eric Kalinowski

Manager Business Excellence
Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG

Eric Kalinowski verfügt über zehn Jahre militärische Führungserfahrung in verschiedenen technischen Verwendungen im In- und Ausland – zuletzt als Technischer Offizier der Instandsetzungstruppe.

Nach seiner Bundeswehr Zeit studierte er Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) und International Management (M.Sc.). Bei der Robert Bosch GmbH lernte er Lean Production mit allen Methoden und Umsetzungsstrategien kennen und spezialisierte sich auf diesem Themengebiet. Durch internationale Projektarbeit in Fertigung, Montage und Logistik konnte er eine breite Anwendungserfahrung sammeln.

Als Industrial Engineer bei der Festool GmbH vertiefte er sein Wissen und war als Projektleiter verantwortlich für ein strategisches Reorganisationsprojekt einer Fertigungsabteilung mit Zielrichtung Operational Excellence.

Bei der Staufen AG, einer internationalen Lean Management Beratung, sammelte er als Berater und Trainer Umsetzungserfahrung in verschiedensten Branchen und auf allen Hierarchieebenen. Tätigkeitsschwerpunkte waren dabei Prozessoptimierung in den Bereichen Fertigung, Montage und die Einführung von Shopfloor Management.

Durch seine verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen bringt er hierarchieübergreifendes Denken, zielgerichtete Kommunikation sowie Erfahrung in den Bereichen Betriebsorganisation sowie der Qualifizierung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern mit.

Bei Uhlmann war er zunächst als Lean Manager in der Fertigung tätig. Mittlerweile ist Herr Kalinowski in der Stabsabteilung "Business Excellence" und dadurch erster Ansprechpartner zu allen Themen rund um Lean Six Sigma.