Christian Wörtz

Christian Wörtz

Consultant
Axalta Coating Systems Germany GmbH & Co. KG

Mein Name ist Christian Wörtz, 38 Jahre jung, verheiratet und habe einen Sohn mit 6 Jahren. Ich bin gelernter Fahrzeuglackiermeister und Karosserie- und Fahrzeugbauer. Ich bin seit 01.06.2013 bei Axalta Coating Systems Germany GmbH & Co. KG in Köln angestellt im Bereich Consultant des Werkstattsystems IDENTICA. Wir beraten freie Karosserie- und Lackierbetriebe in den Bereichen Technik, Marketing, Abläufe (5S), Produktivität, Effektivität und Betriebswirtschaft. Den Bereich LEAN oder bei uns genannt IPS (IDENTICA Produktion System) wenden wir seit ca. 3 Jahren aktiv in unseren Betrieben an. Dieser relativ kleine Bereich des großen Ganzen Themas Lean, bedeutet, dass wir unsere Betriebe in der Werkstatt mit „alles hat seinen festen Platz“ signalisieren sowohl als Bodenmarkierung als auch Bildsignalisierung. Des Weiteren schauen wir auf Betriebsabläufe, und verbessern diese kontinuierlich.

5S habe ich auch in meinem privaten Bereich zum Einsatz gebracht und zwar bei meinem Sohn. Öfters abends sagte ich zu meinem Sohn, dass er doch bitte sein Zimmer aufräumen sollte. Der arme Kerl wusste aber oftmals gar nicht was ich unter „Aufräumen“ meinte. An einem Wochenende saß ich mit Ihm in seinem Zimmer, und wir haben gemeinsam seine Spielsachen sortiert, aussortiert und anschließend alle Behältnisse mit einem Bild dessen Inhalt fotografiert und anschließend auf die Behältnisse geklebt. Somit ist eine klare Struktur erkennbar und es macht es ihm einfacher und leichter die Dinge zu finden und aber auch wieder an dessen Platz zu bringen nach dem spielen.