Anja Sagara Ritter

Anja Sagara Ritter

Soziokratische Gesprächsleiterin & Soziokratieberaterin CSE
konsent.eu

Anja Sagara Ritter ist Philosophin und zertifizierte soziokratische Moderatorin, Soziokratie-Expertin CSE (i.A.) und Partnerin des Soziokratiezentrums im deutschsprachigen Raum.

Nach einer Ausbildung zur Officemanagerin und dem Studium der Philosophie und Politikwissenschaften startete sie ihren beruflichen Weg als Leiterin des damals einzigartigen Pilotprojekts „m.u.t. – Menschenwürde und Toleranz“ in der Offenen Jugendarbeit und wurde später Koordinatorin für Offene Jugendarbeit in Vorarlberg.

Mit der Erfahrung im Gepäck, dass enorme Fähigkeiten freigesetzt werden, wenn man Menschen viel Vertrauen schenkt, dem Interesse an geeigneten Methoden und zahlreichen Fortbildungen sowie der persönlichen Begegnung mit Frithjof Bergmann begann sie vor knapp 15 Jahren selbst Organisationen bei Entwicklungs- und Menschen bei Beteiligungsprozessen zu begleiten. Dabei kam die Soziokratie zu ihr, deren Potential sie von Anfang an überzeugte. Sofort war ihr klar, dass es das ist, was sie wirklich, wirklich will: in Organisationen, bei Führungskräften, in Teams und in der Welt die Soziokratie verbreiten.

Die positive Wirkkraft, die entsteht, wenn Menschen nicht nur gehört werden oder Vorschläge einbringen, sondern tatsächlich auch an der kreativen Lösungsfindung mitarbeiten, mitentscheiden und Verantwortung für ihre Entscheidungen tragen, ist enorm und begeistert sie immer wieder aufs Neue.