Christian Scheiber

Christian Scheiber

Stationsleitung Stroke Unit & Stellv. Bereichsleitung Intensivzentrum und Stroke Unit Kopfklinik
Universitätsklinikum Heidelberg

Christian Scheiber ist seit 1996 in der Krankenpflege tätig, seit 2010 in leitender Position im  Überwachungs- und Intensivbereich. Seit 2020 verantwortet er die organisatorische und personelle Leitung der Stroke Unit an der Kopfklinik des Universitätsklinikums Heidelberg und begleitet als Moderator den „Innovationsraum Stroke Unit“. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Übertragung von Lean-Denken in den klinischen Alltag – pragmatisch, evidenzbasiert und konsequent „bottom-up“: Prozesse werden gemeinsam mit den Mitarbeitenden gestaltet, Schnittstellen aktiv bearbeitet und unterschiedliche Berufsgruppen auf Augenhöhe zusammengebracht.

Im Innovationsraum wurden dafür u. a. ein klares Projektmanagement etabliert, regelmäßige interprofessionelle Teamboard-Treffen eingeführt und ein wöchentliches, berufsgruppenübergreifendes Kurzfortbildungsformat aufgebaut. In seiner Führungsarbeit setzt Christian Scheiber auf Transparenz, offene Kommunikation und Entscheidungen im Teamkonsens. Ein Praxisbeispiel für qualitätssteigernde Unterstützung ist die Etablierung einer Schichtleitung zur Stabilisierung des Alltags und zur Entlastung des Teams.

Sein Antrieb ist eine spürbar bessere Patientenversorgung durch effiziente, mitarbeiterfreundliche Prozesse – mit einem klaren Blick auf kompetenzzentrierte Rollen im Behandlungsteam.

Werbung
Lean Management im Krankenhaus
Lean Management im Krankenhaus

Krankenhäuser bauen keine Autos - oder warum Patienten auf kein Fließband passen!