Zertifikatslehrgang Lean Service Manager (IHK*)

Zertifikatslehrgang Lean Service Manager (IHK*)

Verbesserungspotenziale im Office identifizieren und Prozesse wirksam verbessern

In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie die Lean-Philosophie im administrativen Bereich wirksam einsetzen. Anhand von Praxisbeispielen, Simulationen und dem persönlichen Erfahrungsaustausch werden Ihnen die verschiedenen Themenblöcke vermittelt. Der Lehrgang wird im Blended-Learning-Format durchgeführt und besteht somit aus Präsenz- und Onlinemodulen.

* Die Zertifi zierung erfolgt durch IHK Hessen innovativ, einer Gemeinschaftseinrichtung der 10 hessischen IHKn.


Termine & Anmeldung

Aktuell sind keine weiteren Termine geplant.

Kategorie Lean Administration
Preis 3.190,00 € (zzgl. MwSt.) - inkl. Verpflegung

Beschreibung

Lehrgänge und Workshops zum Thema Lean Management gibt es viele, doch die meisten konzentrieren sich dabei auf die Produktion. Wer Lean Management ganzheitlich versteht und umsetzen möchte, darf die administrativen Bereiche und Servicecenter nicht außer acht lassen. Diesen Anforderung begegnen wir mit unserem neuen modularen Lehrgangskonzept.

Im Rahmen von acht Pflichtmodulen lernen Sie Lean Administration und Ihre Aufgaben als Lean Service Manager tiefgreifend kennen und können die gelernten Bausteine in die Praxis umsetzen. Sieben Module sind als Präsenzseminar entwickelt. Das achte Modul wird als Onlinemodul durchgeführt. Ergänzt wird der Lehrgang durch drei gemeinsame Online-Coachings, in denen wir über Ihre persönlichen Herausforderungen und Umsetzungen sprechen.

In der Qualifikation zum Lean Service Manager lernen Sie:

  • mithilfe verschiedener, äußerst kompakter Module alle wichtigen Lean-Methoden und Tools kennen.
  • wie Sie Lean und KAIZEN Schritt für Schritt im Büro umsetzen und langfristig etablieren können.
  • wie Sie Prozesse effizienter und zukunftsfähiger gestalten.
  • wie Sie Akzeptanz bei Ihren Mitarbeitern erreichen und diese aktiv in den Veränderungsprozess einbinden
    können.
  • wie Sie Effizienzpotenziale erkennen und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess einführen.

Sie haben in unseren Modulen zudem Gelegenheit, die Lean-Tools und Methoden praktisch anzuwenden, damit Ihnen die Übertragung auf eigene Prozesse im Anschluss problemlos gelingt.

MODUL 1
Grundlagen Lean Service Management
Präsenzseminar
14. Januar 2021, von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

MODUL 2
Praxiswissen Lean Service Management
Präsenzseminar
15. Januar 2021, von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

MODUL 3
Prozessoptimierung
Präsenzseminar
25. Februar 2021, von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

MODUL 4
Begleitendes Veränderungsmanagement
Präsenzseminar
26. Februar 2021, von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

MODUL 5
KVP-Workshops wirksam durchführen
Präsenzseminar
26. März 2021, von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

MODUL 6
Führung in einer Lean-Kultur
Präsenzseminar
23. April 2021, von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

MODUL 7
Lean – Digitaler Wandel – Neues Arbeiten
Präsenzseminar
28. Mai 2021, von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

MODUL 8
2 aus 4 Onlinekursen absolvieren
ab Mai 2021 freigeschaltet:
Sehen lernen, E-Mail-KVP, Besprechungskultur verändern, Nachhaltigkeit sicherstellen

ZERTIFIKAT ZUM LEAN SERVICE MANAGER (IHK*)
Bei erfolgreicher Präsentation der zwei Praxisprojekte: Zertifikat zum Lean Service Manager (IHK*) ausgestellt von der IHK Hessen innovativ.18. Juni 2021

*Die Zertifizierung erfolgt durch IHK Hessen innovativ, einer Gemeinschaftseinrichtung der 10 hessischen IHKn.

ONLINE-COACHING
3 Termine zum gemeinsamen Online-Coachings
(Dauer ca. 1,5 Stunden)