
Roll-Outs & Implementierung
Der European Six Sigma Club (ESSC) bietet eine einzigartige Möglichkeit, Expertise in Operational Excellence (OPEX) auszubauen und auch, sich als Master Black Belt (MBB)-ESSC zertifizieren zu lassen. Unsere modularen Kurse sind flexibel, praxisorientiert und auf die Bedürfnisse von Führungskräften, Prozessoptimierern und Experten in Six Sigma, Lean und verwandten Disziplinen abgestimmt.
Die Teilnahme ist für alle Interessierten möglich.
Termine & Anmeldung
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| Veranstalter | European Six Sigma Club Deutschland e. V. |
|---|---|
| Preis | 910,00 € (zzgl. 19% MwSt.) |
| Dauer | 2 Tage |
| Kategorie | Seminare und Weiterbildung |
| Zielgruppen | Mitarbeitende auf dem Shopfloor, Fach- und Führungskräfte, Beratung und Consulting, Forschung und Entwicklung, Prozessplanung, Qualitätsmanagement, Rechnungswesen und Controlling, Unternehmensentwicklung, Produktion, Handwerk, Sonstige Zielgruppen |
Beschreibung
Agenda
Block 1 (8h)
• Lean-Prinzipien und deren Anwendung implementieren
• Change-Prozesse und Gruppendynamiken
• QM im Shopfloor
• Projektauswahl, Projektmanagement
• Agile Methoden – und Projektabschluss inkl. Wann ist gut, gut genug?
• DFFS-Roll out? -> Wie kann man hier in einem Team für „DFSS Begeisterung“ sorgen?
Block 2 (8h)
• Integration von Lean Six Sigma in Dienstleistungs- und Produktionsprozesse
• Optimierung von Serviceprozessen durch Datenanalyse
• Diskussion von Best Practices
• Time to Market - Strategien
Lernziele und weitere Informationen
Lernziele „kennen“ (Wissen)
• Lean- und Six-Sigma-Grundsätze – Zentrale Prinzipien und Werkzeuge zur Prozessoptimierung in Dienstleistungs- und Produktionsumgebungen.
• Agile Methoden und Projektmanagement - Wissen, wie agile Vorgehensweisen (z. B. Scrum, Kanban) in klassische Six Sigma Projekte integriert
werden können.
• Change-Prozesse und Gruppendynamik - Kenntnis über Erfolgsfaktoren bei Veränderungsprozessen, Widerstandsmanagement und Teamkultur.
• Qualitätsmanagement im Shopfloor - Methoden zur praktischen Umsetzung von QM-Vorgaben im Produktions- bzw. Servicebereich.
• Projektauswahl und Projektsteuerung - Verständnis für Kriterien zur Projektauswahl, Planung und Erfolgsmessung („Wann ist gut, gut genug?“).
• DFSS und Begeisterungsmanagement - Wissen um Design for Six Sigma-Ansätze sowie Strategien, um Teams für neue Verbesserungsprojekte zu
gewinnen.
Lernziele „können“ (Fertigkeiten)
• Projekte planen und umsetzen - Fähigkeit, eigenständig Prozessoptimierungsinitiativen zu konzipieren, durchzuführen und zu bewerten.
• Agile Methoden in Prozessoptimierung integrieren - Kompetenter Einsatz agiler Tools, um Flexibilität und Schnelligkeit bei Projektumsetzungen
zu erhöhen.
• Erfolgreiche Change-Prozesse steuern - Praktisches Anwenden von Kommunikations- und Moderationstechniken, um Widerstände abzubauen
und Teams mitzunehmen.
• Serviceprozesse und Time-to-Market optimieren - Anwendung datenbasierter Analysen und Best Practices.
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