Abend-Meetups: Lieferfähige Organisationen
Seit vielen Jahren arbeitet wir daran, die Organisationen unserer Kunden lieferfähig zu machen. Neben Lieferfähigkeit ist auch Kundenzentrierung ein entscheidendes Merkmal für Unternehmenserfolg und stärkt die langfristige Kundenbeziehung und das Vertrauen. Dies nehmen wir zum Anlass ab Oktober 2024 eine Meetupserie zu starten rund um die Themen Lieferfähigkeit, Kundenzentrierung, wirksame Unternehmensstrategien, Führungskräfteentwicklung uvm.
Termine & Anmeldung
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Veranstalter | wibas GmbH |
---|---|
Preis | Kostenfrei |
Dauer | 2 Stunden |
Kategorie | Networking-Events, Meetups und Vorträge |
Zielgruppen | Mitarbeitende auf dem Shopfloor, Fach- und Führungskräfte, Beratung und Consulting, Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik, Forschung und Entwicklung, IT und Softwareentwicklung, Produktmanagement, Prozessplanung, Qualitätsmanagement, Administration und Verwaltung, Rechnungswesen und Controlling, Unternehmensentwicklung, Personalwesen und HR, Produktion, Handwerk, Projektmanagement, Sonstige Zielgruppen |
Beschreibung
Die Moderatorin: Caroline Haußmann
Caroline Haußmann ist Senior Agile Coach bei wibas und begleitet seit vielen Jahren Kund:innen in agilen Transformationen. Sie ist Expertin für Scrum, agiles Organisationsdesign und Change Management. Caroline wird von ihren Kund:innen auf Management- und Mitarbeitendenebene für ihre breite Erfahrung im Umgang mit komplexen Fragestellungen sehr geschätzt.
Der Moderator: Frank Eberhard
Frank Eberhard ist Enterprise Coach und seit Jahren in agilen Transformationen unterwegs. Aufbauend auf Projekt- und Führungserfahrung, zwei Unternehmensmitgründungen und zahlreichen Weiterbildungen beschäftigt er sich am liebsten mit der Begleitung von Menschen, die ihre Organisation auf mehr Selbstbestimmung, Verantwortung in Mitarbeitenden-Hand, Sinn und Mitarbeitendenzufriedenheit ausgestalten wollen.
Was erwartet mich?
7 Module mit unseren Experten und Expertinnen, die den Fokus darauf legen, dir die Merkmale einer lieferfähigen Organisation näher zu bringen.
31.10.24 | Echt erfolgreich: Kundenzentrierung & nachhaltige Lieferfähigkeit – remote
Beim Auftaktmodul dreht sich alles um die Frage, wie man für nachhaltige Lieferfähigkeit und Kundenzentrierung – und damit Erfolg am Markt – sorgt. Was sind die unterliegenden Prinzipien und was hat z.B. die Theory of Constraints damit zutun? Auf diese Fragen erhältst du am 31.10.24 eine Antwort.
13.02.2025 | Echt erfolgreich: Wirksame Unternehmensstrategie & Portfoliomanagement
Wie zahlt eine wirksame Unternehmensstrategie und Portfoliomanagement auf Lieferfähigkeit ein? Wie helfen Methoden wie OKR dabei die Organisation auf gemeinsame Ziele auszurichten und wie sorgen Work-in-Progress-Limits dafür, dass strategische Vorhaben zügig umgesetzt werden? Auf diese Fragen erhältst du am 13.02.25 eine Antwort.
03.04.25 | Echt erfolgreich: Produkt- und Servicestrategien & Wertstromorientierung
Eine klare, gemeinsame Produkt-Vision, priorisierte Produktfunktionalitäten sowie eine effiziente auf die Produkte und Wertströme angepasste Ablauf- und Aufbauorganisation sind Faktoren, die sich positiv auf die Lieferfähigkeit von Organisationen auswirken. Mit Beachtung dieser wird sichergestellt, dass die Kunden zufrieden sind und Verschwendungen vermieden werden.
22.05.25 | Echt erfolgreich: Koordinierte, zielführende, teamübergreifende Zusammenarbeit
Charakteristisch für eine gute, teamübergreifende Zusammenarbeit ist eine gemeinsame Ausrichtung auf ein Produktziel und die Behandlung von Abhängigkeiten. Gute Koordination von Teams sorgt dafür, das Reibungsverluste vermieden werden und Abhängigkeiten nicht zu Wartezeiten führen, um den Outcome zu erhöhen.
03.07.25 | Echt erfolgreich: Führung & Management auf allen Ebenen & positive Unternehmenskultur
Um effizient zu führen sollten, je nach Kontext, Führungsfähigkeiten für ein lean & agiles Umfeld oder für ein klassisches Umfeld vorhanden sein. Diesen gehen wir auf den Grund. Zudem finden wir Antworten auf die Frage: was ist Kultur? Welche Kultur braucht es für eine lieferfähige und kundenzentrierte Organisation? Und vor allem: wie geht Kulturveränderung?
25.09.25 | Echt erfolgreich: Lieferfähigkeit unter gegebenen Rahmenbedingungen
Bestimmte Marktanforderungen, Normen, Gesetze und Regularien können hinderlich sein, um sich in Richtung nachhaltige Lieferfähigkeit zu orientieren. Veränderungen könnten verhindert werden, weil sie ein Risiko beinhalten, die Regularien nicht mehr zu erfüllen. In diesem Modul geht es darum, wie man mit ihnen in einem veränderlichen Umfeld umgehen kann und welche Haltung man einnehmen sollte.
20.11.25 | Echt erfolgreich: geübte Reaktionsfähigkeit & Ask-Me-Anything
Eine schnelle Anpassung von Strategie, Produkten und Services auf sich verändernde Marktsituationen ist unerlässlich, um nachhaltig lieferfähig zu sein. Wie kann das geübt werden, um beweglich auf den Markt reagieren zu können? Mit diesen Fragen und einer Ask-Me-Anything Session beenden wir diese Meetup-Serie.
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