Der Ruf nach Kulturwandel wird lauter – doch wohin soll’s denn gehen?

Der Ruf nach Kulturwandel wird lauter – doch wohin soll’s denn gehen?

Wandel betrifft uns alle, Menschen wie Organisationen – doch es liegt an uns, wie wir damit umgehen: In diesem Impulsvortrag sprechen Christian Bäumer und Franziska Gütle über prägende Einflüsse unserer Zeit und warum Unternehmenskultur ein Schlüssel für die Zukunftsgestaltung ist. Du lernst, welchen Weg Pionier-Organisationen gehen und welche Möglichkeiten du mit deinem Unternehmen hast.

Vortrag ansehen

Kaufe jetzt Dein Ticket, um die Vorträge der LeanDigitalConference anzusehen.


Der Corona-Virus zeigt uns recht eindrucksvoll, mit welcher Macht Veränderungen unvorhersehbar und plötzlich unser aller Leben verändern können. Doch wie geht eine Organisation nun damit um? Setzt sie auf Effizienzprogramme, hofft sie, dass die Pandemie schnell vorbei geht oder stellt sie fest, dass das aktuelle System nicht zu den gegenwärtigen Herausforderungen passt?

In diesem Impulsvortrag lernst du, wie sich Unternehmenskultur in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat und welche äußeren Einflüsse eine Veränderung als notwendig erscheinen lassen. Ein Großteil der heutigen Unternehmen gleichen Maschinen, die aus vielen, gut aufeinander abgestimmten Zahnrädchen bestehen – doch keines dieser Rädchen sieht den Gesamtzusammenhang und denkt über die Zukunft der Maschine nach.

Nun treffen die Herausforderungen der VUKA-Welt auf maschinell funktionierende Unternehmen – bewährte Denk- und Handlungsmuster greifen nicht mehr. Entscheidend ist, Wandel als Chance zu begreifen – Unternehmen müssen lernen, gemeinsam an ihren Strukturen, an ihren Prozessen, an ihren Strategien zu arbeiten. Ein einzelnes Individuum kann der Fülle der Informationen nicht gerecht werden. Es gilt das „Denken Aller“ zu nutzen – und genau dafür bedarf es einer Weiterentwicklung der Unternehmenskultur.

Wie das Pionier-Unternehmen in der Praxis angehen? Christian Bäumer und Franziska Gütle berichten von Möglichkeiten, wie Unternehmen Zusammenarbeit neu denken und welche Erfahrungen sie bereits gemacht haben. Ein häufiges Phänomen dabei sind hybride Organisationsformen – was das ist und wie dieser Ansatz auch deinem Unternehmen helfen kann, erfährst du im Impulsvortrag. Schau vorbei und lass dich inspirieren!

Teaser zum Impulsbeitrag


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Christian Bäumer
Co-Founder
WE THINK DIFFERENT
Franziska Gütle
Co-Founder
WE THINK DIFFERENT