Manfred Scholz

Manfred Scholz

Inhaber und Gründer
A.S.T. Manfred Scholz

Noch nie haben sich Märkte in einer so eklatanten Geschwindigkeit verändert wie heute. Um in diesen veränderten Rahmenbedingungen dauerhaft erfolgreich bleiben zu können, sehen sich Unternehmen vor die Aufgabe gestellt, sich in ihrer Organisation und ihren Prozessen zu verändern um flexibel agieren zu können. Aktuell beschäftigt mich in meiner Arbeit die Frage, welche Auswirkungen und Bedeutung diese Veränderungen für Führung und Führungskräfte haben.

  • Welche Qualifikationen benötigen Führungskräfte heute, um die veränderten Aufgaben erfüllen zu können?
  • Welche Voraussetzungen sind künftig erforderlich, um „Führungskraft“ werden zu können?
  • Und wie kann ein verändertes Führungsverhalten als Aktivposten zur dauerhaften Mitarbeiterbindung beitragen?

Meine Spezialgebiete sind Kommunikation, Führung, Management sowie das Thema Kundenbeziehungsmanagement.
Erfahrung sammeln konnte ich in über 20 Jahren praxisorientierter Arbeit, durch unmittelbare Beobachtung von Menschen in ihrem jeweiligen beruflichen Umfeld und innerhalb ihrer Organisationen. Ein hohes Maß an Flexibilität und immer mit freiem Blick und weitem Horizont über Branchengrenzen und Arbeitsfelder prägen meine Arbeit und Trainings Damit gelingt es mir, individuell auf Ihre Ziele zugeschnittene Lösungen zu erarbeiten.