5 Praxistipps wie Ihre Teams besser performen

5 Praxistipps wie Ihre Teams besser performen

Die Komplexität in Unternehmen hat in den letzten Jahren expotentiell zugenommen. Insbesondere bei Innovationen und Entwicklungen, aber auch im ganz normalen operativen Alltag, braucht es gut funktionierende Teams. Denn keiner kann alleine die vielfältigen Aufgaben bewältigen und die Komplexität managen. Weltweit ist daher der Trend in Unternehmen, Menschen in Teams arbeiten zu lassen und diese voranzubringen. Doch nicht jedes Team arbeitet effektiv und effizient. Es gibt einige Grundsätze, die Teams erfolgreich machen, diese werden im Vortrag aufgezeigt.

Vortrag ansehen

Kaufe jetzt Dein Ticket, um die Vorträge der LeanDigitalConference anzusehen.


Menschen zusammenbringen damit sie eine gemeinsame Aufgabe erfüllen, ist eine Herausforderung, weil jeder seine eigenen Ziele und Motivationen hat. Wenn Menschen einander vertrauen und sich aufeinander verlassen können, bildet das die Basis für ein gutes Miteinander. Es gibt weitere Elemente, die ein Team erfolgreich machen, diese hat Patrick Lencioni in seinem Buch „Die 5 Dysfunktionen eines Teams“ zusammengefasst. Diese 5 Elemente werden dargestellt und erläutert. Diese Elemente wurden übrigens auch von Goolge in einer langen internen Studie bestätigt.

Mit einem gezielten Fragekatalog können die 5 Dysfunktionen im Team überprüft werden. Das Ergebnis kann dann als Grundlage für Schulungsmaßnahmen dienen, so dass das Team sich in die richtige Richtung entwickeln kann. Es geht darum die 5 Dysfunktionen zu verstehen und zu überwinden. Jede Führungskraft und jeder Teamleiter sollte wissen, wie eine gute Teamleistung zustande kommt und welches die Voraussetzungen dafür sind.

Es handelt sich dabei nicht um eine Geheimwissenschaft, sondern um ganz normales Wissen, das logisch und nachvollziehbar ist. Wir brauchen für die Zukunft in Unternehmen noch viel mehr Menschen, die sich einbringen und mit Kollegen zusammen gute Ergebnisse schaffen.


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

GEDAM
Menschen stark machen!