Nora Hespers

Nora Hespers

Freie Journalistin, Podcasterin und Autorin

Geschichte ist eigentlich überhaupt nicht Noras Themengebiet. Denn eigentlich arbeitet sie als freie Journalistin in den Bereichen Hörfunk, TV und Social Media für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Ihre Themengebiete sind Sport, das hat sie auch an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert und Nachhaltigkeit im Alltag, das interessiert sie einfach. 

Und dann interessiert sie sich vor allem dafür, wie Dinge funktionieren. Auf ein "Das geht nicht" folgt immer auch ein "Warum?". Und dieses "Warum" führt sie oft rückwärts durch bestimmte Prozesse bis zum Ursprung. Das gilt für ihren Job genauso, wie für ihre Podcasts. Denn Prozesse zu verstehen - und seien sie noch so komplex - ist die Voraussetzung, um Lösungen zu finden.

Dabei kann man ihr beim Denken sogar zuhören: Zum Beispiel in ihrem Philosophie-Podcast "Was denkst du denn?", den sie gemeinsam mit der Philosophin Rita Molzberger produziert. Aber auch in ihrem Buch "Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich" geht es um Prozesse, Entwicklungen und Problemstellungen für die wir, die Menschen von heute, Lösungen finden müssen.