#JanineFragtNach bei Ralf Volkmer

#JanineFragtNach bei Ralf Volkmer

In dieser Ausgabe von #JanineFragtNach ist Ralf Volkmer, Lean Manager, Moderator & Coach bei der Learning Factory zu Gast. Er ist einer der Entwickler der Unternehmenssimulation Fabrik im Seminarraum (FiS) sowie Initiator von LeanAroundTheClock, dem wohl außergewöhnlichsten Event für LeanEnthusiasten im deutschsprachigen Raum.

#leanmagazin
Video-Artikel und Podcast, am 11. 05. 2019 in LeanMagazin


Ralf Volkmer ist fest davon überzeugt, dass echte Lernprozesse nur durch eigenes Erleben entstehen können.

„Du musst Fehler machen können, ohne dass das große Auswirkungen hat.“

Aus diesem Grund sind er und seine Mitstreiter von der Learning Factory vor zehn Jahren auf die Idee gekommen, Menschen in einer simulierten Umgebung Lean in allen Facetten erleben zu lassen. Das war die Geburtsstunde der Unternehmenssimulation Fabrik im Seminarraum.

„Es ist sinnvoll, dass Unternehmen aus sich selbst heraus intelligenter werden.“

Ralf Volkmer begreift sich deshalb auch nicht als Trainer, sondern als Moderator.
Auch Führung an sich hat für ihn einen moderierenden Charakter. Eine Führungskraft sollte nicht intelligent für das System sein, sollte keine Lösungen präsentieren.

„Das Verhalten lässt sich nur bewusst verändern, wenn die Mitarbeiter Erfahrungen machen dürfen. Sie brauchen niemanden, der ihnen sagt, wie es geht.“ 

Und so begibt sich Janine Kreienbrink im Talk mit Ralf Volkmer auf einen Streifzug durch die Themen Geschäftsprozessorganisation und Führung sowie das breite Feld des Lean Management und entlockt ihm dabei auch einen kleinen Einblick in sein Privatleben. 



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte