#JanineFragtNach bei Martin Hoffmann

#JanineFragtNach bei Martin Hoffmann, Geschäftsführer der ISEKI-Maschinen GmbH und mutiger Verfechter von Selbst- und Geschäftsprozessorganisation in seinem Betrieb in Osterath, nahe Düsseldorf.

#JanineFragtNach
Video abspielenPodcast abspielen

Vor über drei Jahren hat Martin Hoffmann begonnen in seinem Unternehmen Selbstorganisation einzuführen. Offen und selbstkritisch hat er seine Mitarbeiter durch die Höhen und Tiefen dieser Organisationsform geführt. Seit Oktober 2017 beschäftigt sich ein rund 20-köpfiges Team aus allen Funktionsbereichen zusätzlich intensiv mit Geschäftsprozessorganisation.

 „Das Thema Geschäftsprozessorganisation kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Vielen Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, sich in Prozesse einzubringen, aber wussten nicht, wie. Allein die Freiheit es tun zu dürfen, hilft nicht, wenn man nicht weiß, wie man es machen soll. So war die Geschäftsprozessorganisation genau das, was uns noch gefehlt hat, um das, was wir hier herstellen, noch besser zu machen.“

Die ISEKI Maschinen GmbH rüstet japanische Landmaschinen zu Kehrmaschinen, Schneeräumern und Mähmaschinen um. 

Um die beiden Welten, Selbstorganisation und Geschäftsprozessorganisation, zu verschmelzen und die Werte des Unternehmens graphisch für alle sichtbar zu machen, wurde vor kurzem auf Basis des Toyota Produktionshauses ein ISEKI Hauses ausgearbeitet. Mit einem ersten Entwurf kamen seine Mitarbeiter zu ihm: „ Wir müssen die Intelligenz des gesamten Unternehmens nutzen, um neue Ideen hervorzubringen. Der Teil des Unternehmens, der sich mit neuen Ideen beschäftigt, stellte fest, dass es viele Begriffswelten gibt, die wir vereinheitlichen müssen. Es greift ja alles ineinander und alle müssen auf der gleichen Basis arbeiten und wissen, für was wir hier stehen und was uns wichtig ist im Unternehmen.“ 

Darüber und wie genau das ISEKI Haus aufgebaut ist, spricht Martin Hoffmann in diesem Interview.

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare hinterlassen

Weitere Beiträge

#JanineFragtNach bei Ralf Volkmer

#JanineFragtNach bei Ralf Volkmer

Video-Beitrag am 16. 12. 2017 um 10:24 Uhr
In dieser Ausgabe von #JanineFragtNach ist Ralf Volkmer, Lean Manager, Moderator & Coach bei der...
#JanineFragtNach bei Conny Dethloff

#JanineFragtNach bei Conny Dethloff

Video-Beitrag am 16. 12. 2017 um 10:32 Uhr
#JanineFragtNach bei Conny Dethloff, Business Intelligence Division Manager bei der OTTO GmbH & Co. KG und...
#JanineFragtNach bei Mark Lambertz

#JanineFragtNach bei Mark Lambertz

Video-Beitrag am 16. 12. 2017 um 10:41 Uhr
#JanineFragtNach bei Mark Lambertz, dem Intellektuellen mit Herz und Autor der modernen Einführung in das...
#JanineFragtNach bei Andreas Alberstadt

#JanineFragtNach bei Andreas Alberstadt

Podcast am 17. 12. 2017 um 11:05 Uhr
#JanineFragtNach bei Andreas Alberstadt, Geschäftsführer bei der W.F. Kaiser & Co. GmbH und Speaker auf...
Alle Beiträge