
Mini - Lean - Routinen für den Führungsalltag
"Die beste Führungskraft ist diejenige, die andere befähigt, großartige Dinge zu tun" Simon Sinek, Auto The Golden Circle
Das die Mitarbeiter großartige Dinge tun, erreicht die Führungskraft nicht mit Autorität, diese Zeiten sind vorbei! Heute muss die Führungskraft immer mehr als Coach agieren und dabei helfen unsere Routinen.
Teilen
Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ist gleichzusetzen mit den Fähigkeiten seiner Mitarbeiter. Laut Taichi Ohno, Gründer des Toyota Produktionssystems, ist deren Entwicklung die sogar wichtigste Aufgabe des Unternehmens.
Auch in westlichen Unternehmen hat sich diesbezüglich die Rolle der Führungskräfte stark gewandelt. Coaching wurde als elementarer Bestandteil der Führungsaufgabe ergänzt. Es ist die wirkungsvollste Methode, um Lernen und Veränderung zu bewirken.
Eine Qualifikation zum systemischen Coach ist sicherlich idealtypisch. Häufig zum Ökonomen oder Ingenieur ausgebildet, strebt nicht jeder von uns eine solche Ausbildung an. Zudem ist die Frage zu stellen, welche tatsächlichen Anforderungen an die Coachingfähigkeiten im Fach- und Führungsumfeld Wirksamkeit haben?
Vor nun bereits 15 Jahren hat Mike Rother in seinem Buch "Toyota Kata" die Weichen für ein ingenieurgeprägtes Coaching für Führungskräfte gestellt. kompetenz:X griff diese bewährte Initiative auf und erweiterte die beschriebene KATA auf weitere Anwendungsfälle des Führungsalltags in schlanken Unternehmen.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanAroundTheClock?
-
größtes LeanEvent im deutschsprachigen Raum
-
Szenetreffen der deutschsprachigen LEANcommunity
-
ohne Namensschild und Hierarchie – come as you are
Weitere Inhalte auf LeanOnlineAcademy

Mini-Coaching-Routinen für den Führungsalltag
Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ist gleichzusetzen mit den Fähigkeiten seiner Mitarbeiter. Laut Taichi Ohno, Gründer des Toyota Produktionssystems, ist deren Entwicklung die sogar …

Die Kraft der Frage am Shopfloor (und darüber hinaus).
Was hat es mit dem Problemäffchen auf sich? Warum sollte eine Führungskraft mehr Fragen stellen und weniger direkte Antworten geben? Wie kann man das Potenzial meiner Mitarbeiter durch Fragen …

Die Verbesserungs-/Coaching Kata
Bei der Verbesserungs-KATA handelt es sich um einen Ansatz, bei welchem zielgerichtet neues Wissen zur Verbesserung des Geschäftsprozesses generiert wird, um somit die Wettbewerbsfähigkeit zu …

Standards
Das Thema Standards gehört wahrscheinlich zu den Themen, die in den meisten Unternehmen als politsch heikel bezeichnet werden können.Durch Standards werden Stabilität und die Reproduzierbarkeit …