Lean First! Wie ein Mindset-Shift die Kultur verändert

Lean First! Wie ein Mindset-Shift die Kultur verändert

Vortrag von Gerhard Martin: Bisher hat Infineon auf 6Sigma und Lean gesetzt. Das heißt Lean wurde als Teil der 6Sigma Toolbox angesehen. Spätstens seit Büchern von Jeffrey Liker und Mike Rother wissen wir, dass Lean mehr ist als nur eine Toolbox, es ist ein Mindset. Der Vortrag beschreibt die Reise von Infioneon zu einem Lean Mindset.  


Infineon ist mit über 58.000 Mitarbeitenden, 71 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 15 Fertigungsstätten weltweit ein führender Halbleiterhersteller. Trotz der Einführung eines umfassenden Six Sigma- und Lean-Programms mit über 600 ausgebildeten Green und Black Belts zeigte sich: Verschwendung, überkomplexe Prozesse, lange Entscheidungswege und hohe Lagerbestände beeinträchtigten weiterhin die Wettbewerbsfähigkeit. Im Vergleich zu anderen Halbleiterunternehmen war die Profitabilität nur mäßig.

Die Erkenntnis: Eine grundlegende Veränderung ist notwendig. Statt "Six Sigma & Lean" steht nun "Lean First" im Fokus. Der neue Ansatz beginnt bei der Basis: Jeder Mitarbeitende erhält ein Lean-Basic-Training, Führungskräfte durchlaufen ein vertiefendes Lean-Expert-Programm. Ziel ist es, Lean nicht als Toolset, sondern als Denkweise zu verankern. In der Fertigung wurden erste Lean-Inseln identifiziert. Im nächsten Schritt werden die wesentlichen Wertströme bestimmt und die Durchlaufzeiten (Cycle Times) gezielt halbiert.

Der aktuelle Zwischenstand zeigt: Die Reise hat begonnen – und sie verändert mehr als nur Prozesse.

Weitere Inhalte

Lean Hospital oder die Flucht aus dem Chaos ...
Lean Hospital oder die Flucht aus dem Chaos ...

… warum tägliches Chaos den Kern des Krankenhausproblems darstellt.