
Lean als Systemüberwindung realisieren – zügig, unternehmensweit und durchschlagend
Lean steckt vielerorts in der Klemme: Zu toolbasiert, zu mechanistisch angegangen, zu langwierig in der Realisierung, zu ergebnisschwach. Die Probleme sind überdeutlich, vergleicht man existierende Lean-Anwendungen mit dem, was Toyota geschaffen hat. Aber nicht nur die einzelnen Leaner in den Unternehmen stecken in der Falle, auch die Lean-Bewegung als Ganzes hat sich festgefahren. Der Ausweg aus der Falle mag gerade altgedienten Leanern wenig offensichtlich erscheinen. Aber wie formulierte es William Gibson einmal? Die Lean-Zukunft ist bereits da – sie ist nur ungleichmäßig verteilt!
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Drei Pioniere aus Österreich, Großbritannien und den USA erdachten in den 1980ern bis 2000er-Jahren ein Trio machtvoller, wahrhaft transformationaler Ansätze zeitorientierter Unternehmensführung. Die drei brachten ihre dem Faktor Zeit besonders nachdrücklich zugewandten Konzepte in hunderten von Unternehmen zum Einsatz – weitgehend unbeachtet vom Lean-Mainstream. Mehr noch: Die „Großen Drei“ der Zeitorientierten Unternehmensführung lassen sich einzeln, in Kombination miteinander und auch in Verbindung mit klassischen Toyota-Konzepten einsetzen. Steht die eigentliche Lean-Revolution also vielleicht gerade erst in den Startlöchern? Ein aktuelles Forschungspaper des BetaCodex Network beschreibt die Hintergründe und wichtigsten Konzepte der Großen Drei genauer. In seinem Lean & Beyond-Vortrag wird Niels Pfläging die Bedeutung der Zeitorientierung in Unternehmen und die Zusammenhänge zwischen den Konzepten mit uns genauer unter die Lupe nehmen. So viel sei versprochen: Wir werden eine diskursstarke und anregende Session mit Niels Pfläging erleben.
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Niels Pfläging | Red42
Ich bin "Leaner" seit 2003, ausserdem BetaCodex-Gründer, Management-Exorzist, Unternehmer, Mitbegründer von qomenius GmbH und Red42; Erfinder/Co-Entwickler der Ansätze Zellstrukturdesign, Relative Ziele und OpenSpace Beta. Ich bin Autor von 12 Büchern. Darunter den Lean-Büchern "In jedem Unternehmen steckt ein besseres" (mit Ernst Weichselbaum, 2020) und "What would Deming do?" (2023) Hier...

Janine Kreienbrink
Ich beschäftige mich seit Jahren damit, vom Kunden aus zu denken und interdisziplinäre Teams und interne Prozesse an den Kundenwünschen auszurichten.
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